Der 5. Mai wurde auf Initiative von Disabled Peoples International erstmal 1992 zum europaweiten Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen erklärt. Seitdem wird europaweit an diesem Tag mit Demonstrationen, Fachveranstaltungen und anderen Aktionen gegen Diskriminierung, Benachteiligung und für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderunen in allen Lebensbereichen mobilisiert. Die Aktion Mensch stellt diesen Tag in 2023 unter das Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“.
Es ist also genau der richtige Zeitpunkt für ein Grußwort, einen Appell, einen Forderungskatalog. Aber der Kampf um eine gleichberechtigte Teilhabe ist nicht an einem Tag erledigt.
So fand am 24. und 25. April 2023 bereits das 5. dbb forum Inklusion und Teilhabe, der dbb Kongress zur Gestaltung eines inklusiven Arbeitslebens, statt.
Jobcoaching / Jobcarving waren hier die Schlagworte. Jobcoaching bedeutet, den Menschen für den Arbeitsplatz fit zu machen. Das neue Jobcarvin leitet sich vom englischen Wort „to carve“ ab und bedeutet wörtlich „eine Arbeitsstelle schnitzen“. Es ist die gezielte innerbetriebliche Suche nach Einzeltätigkeiten und deren Zusammenstellung zu einem neuen, für einen behinderten Menschen geeigneten Stellenprofil. Das bedeutet, der Arbeitgeber schichtet verschieden Aufgaben so um, dass daraus eine neue Stelle entsteht. Dadurch kann die neu geschaffene Position genau auf die Fähigkeiten einer bestimmten Person zugeschnitten werden. Auf diese Weise haben Menschen mit Behinderung die Möglichkeit eine – für sie geeignete – Tätigkeit auszuüben. Gleichzeitig können andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens / einer Behörde einen Teil ihrer Arbeit abgeben und sich mehr auf ihre Kerntätigkeiten oder andere Aufgaben konzentrieren. Die Verwaltung und ihre Führungskräfte müsse hierbei noch flexibler werden, denn zu erledigende Arbeit ist genug vorhanden. Die Verwaltung kann mittlerweile auf keine Hand mehr verzichten.
Mit Barrierefreiheit sind übrigens nicht nur technische Barrieren gemeint. Es geht um die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, am Arbeitsleben und mit eienr beruflichen Karriere. Barrierefreiheit ist ein Qualitätsmerkmal für ein modernes Land. Dies wurde auf dem 5. dbb forum Inklusion und Teilhabe ebenfalls herausgearbeitet. Dieses Qualitätsmerkmal kann einen wichtigen Beitrag gegen den Personalmangel in der Berliner Verwaltung leisten.
Der dbb beamtenbund und tarifunion berlin (dbb berlin) wird sich hier zukünftig auf dem Gebiet „Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen“ noch stärker engagieren.
Der dbb berlin wünscht uns Allen – anlässlich des heutigen europaweiten Protesttages – Kraft und Mut für die anstehenden notwendigen Veränderungen.